HR Consulting – Ihr Ressourcenpartner
Wir sind Ihr Ressourcenpartner in zweierlei Hinsicht:
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Wir helfen aus, wenn Not am Mann oder an der Frau herrscht. Personalabteilungen verfügen zeitweise über zu knappe Ressourcen. Wir unterstützen Sie in Phasen, in denen Sie zusätzliche Fachkräfte zur Bewältigung spezifischer Aufgaben brauchen. Langjährige Erfahrung im allgmeinen HR-Management und HR-spezifisches Know-how in Arbeits- und Organisationspsychologie befähigen uns, Sie sowohl in der operativen als auch in der strategischen Arbeit engagiert, tatkräftig und wirkungsvoll zu unterstützen.
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Eine weiterer Schwerpunkt in der Unterstützung ist der Personalmangel, mit dem viele Unternehmen heute konfrontiert sind. Dieser kann die Produktivität ernsthaft gefährden. Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere ganzheitliche Lösungsansätze dazu beitragen, den Personalmangel nachhaltig zu reduzieren. Ganzheitlich bedeutet aber auch, dass ein hohes Maass an Expertise und Erfahrung in verschiedenen Fachthemen erforderlich ist, um einen chronischen Personalmangel erfolgreich zu entschärfen. Dieses Know-how haben wir uns über viele Jahre angeeignet.
Empower
Growth
Die oben stehend Abbildung zeigt den ganzheitlichen Ansatz, der befolgt werden muss, um den Personalmangel erfolgreich anzugehen. Er setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen:
Personalmarketing -> Kandidat:innen
Anwerbung von geeigneten Kandidat:innen. Hierzu gehören insbesondere die Anforderungs- und Personalbedarfsanalyse (s. Abbildung unten)
Personalauswahl -> Kandidat:innen
Konzeption und Anwendung von Verfahren zur Auswahl von Kandidat:innen
Employer Branding -> Kandidat:innen und Mitarbeitende
Entwicklung eines positiven Image als Arbeitgeber
Mitarbeiterbindung -> Mitarbeitende
Gestaltung von Arbeitsinhalten, Arbeitsbedingungen und Führung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mitarbeitenden
Die nachfolgende Abbildung zur Personalbedarfsanalyse ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Personalmarketing. Zunächst ist eine detaillierte Anforderungsanalyse anhand wissenschaftlich fundierter Methoden (u. a. CIT, O*Net) durchzuführen. Das heisst, wir müssen wissen, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse erforderlich sind, damit Stelleninhaber:innen ihren Job erfolgreich ausführen können. Daraus ergibt sich schliesslich der benötigte Personalbedarf in quantitativer und qualitativer Hinsicht.
Anschliessend werden die Kanäle für die Jobausschreibung usw. definiert.
Nachdem das Personalmarketingkonzept mit all seinen Aspekten erarbeitet und umgesetzt wurde, gilt es zu überlegen, wie die Personalauswahl organisiert werden soll, z.B. wie die Interviews strukturiert werden sollen, um eine möglichst hohe Validität zu erreichen. Dies ist aus fachlicher Sicht sehr anspruchsvoll und erfordert fundierte Kenntnisse in der Eignungsdiagnostik.
Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines effektiven Employer Branding. Dabei geht es vor allem darum, die Attraktivität des Unternehmens oder der Organisation zu erhöhen. Zielpublikum sind sowohl Kandidat:innen als auch Mitarbeitende.
Die Optimierung der Personalgewinnung nützt wenig, wenn die Mitarbeiterbindung zu gering ist. Deshalb werden in diesem Modul alle Aspekte rund um Arbeitsinhalte, Arbeitsbedingungen usw. vertieft analysiert und entsprechende Handlungsfelder identifiziert. Daraus ergeben sich konkrete Massnahmen, die letztlich das Commitment und die Arbeitszufriedenheit verbessern.
Projekte
Wir unterstützen Sie bei folgenden Themen:
Rekrutierung
Mitarbeiterentwicklung
HR-Digitalisierung
Vergütungssysteme und statistische Lohnanalysen
Schulung und Implementierung von wissenschaftlich fundierten und modernen Rekrutierungsmethoden
Analyse und Design
HR-Struktur/Prozesse/Digitalisierung